25 Euro Silber-Niob-Münze 2009 "Jahr der Astronomie"
- Innovative Prägetechnik aus Österreich!
- Aus echtem Silber und Niob!
- Streng limitiertes Sammlerstück!
Die 2009er Ausgabe von Österreichs Silber-Niob-Münzen ist da!
Die jährlich erscheinende Silber-Niobmünze ist eine weltberühmte Spezialität aus Österreich, dessen innovative Prägetechnik die Verbindung von hochwertigem Silber und reinem Niob zu einem Gesamtkunstwerk formt.
Österreich ehrt 2009 dem „Jahr der Astronomie“ eine 25-EURO-Gedenkmünze aus edlem Silber (900/1000) in Kombination mit 6,5 g Niob. Der Entwurf stammt von dem österreichischen Künstler Herbert Wähner.
Auf der Vorderseite der Münze ist die Pille mit der Rückseite des Mondes identisch, deshalb trägt diese auch die Inschrift „rückseite des mondes“. Eine Mondsonde, die vom Silberring in den Niobteil übergeht, erforscht die Mondoberfläche. Oberhalb der Sonde, vom Mond teilweise verdeckt, befindet sich auf dem Silberring die Erdhalbkugel mit Sicht auf Europa. Zwischen den Textelementen „republik österreich“ und „25 euro“ strahlt die Sonne. Auf der Rückseite ist ein Portrait von Galileo Galilei zu sehen, dahinter eine Mondzeichnung nach Galilei. Dazu ist die Entwicklung der Astronomie anhand der jeweiligen Fernrohre dargestellt: Galileis Perspektivglas, Newtons Teleskop, die Sternwarte in Kremsmünster, ein zeitgenössisches Teleskop, zwei Radioteleskope sowie ein Weltraumteleskop. Davor sind die Sonne und die Erde stilisiert zu sehen. Die Inschrift „jahr der astronomie 2009 1609“ runden das Motiv positiv ab.
Art.-Nr. | 7815730106 |
Auflage | 65.000 |
Ausgabejahr | 2009 |
Ausgabeland | Österreich |
Material | Silber 900 / Niob 6,5 g |
Prägequalität / Erhaltung | Handgehoben |
Nennwert | 25 Euro |
Maße | 34,00 mm |
Gewicht | 16,50 g |
Niob ist ein seltenes Schwermetall, das heute u.a. in der Nukleartechnik und der Raumfahrt eingesetzt wird. Die ursprüngliche Farbe von Niob ist grau. Durch physikalische Verfahren kann Niob schöne leuchtende Farben annehmen. Durch innovative Verfahren und Prägetechniken ist es in Österreich gelungen, Silber und Niob für Münzen zu verbinden. Die 25-Euro-Münzen, die jedes Jahr mit anderen Farben des Niobkerns erscheinen, gelten heute als Beispiel österreichischer Münzprägekunst.