Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen und Antworten.

1. Bestellung

1.1 Welche Bestellmöglichkeiten habe ich?
1.2 Wie bestelle ich im IMM-Onlineshop?
1.3 Wo finde ich meine Bestellnummer?
1.4 Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
1.5 Wie kann ich den bestellten Artikel zurückgeben?
1.6 Technische Probleme bei der Bestellung
1.7. Wie kann ich Produkte aus dem Warenkorb entfernen?

2. Sicherheit

2.1 Wie sicher ist meine Online-Bestellung?
2.2 Was ist SSL?
2.3 Wie sicher ist die Bezahlung mit Kreditkarte?

3. Bezahlung

3.1 Welche Bezahlarten gibt es?
3.2 Kann ich meine Zahlungsart ändern oder eine weitere hinzufügen?
3.3 Kann ich meine Rechnungsadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?
3.4. Wieso erhalte ich eine Mahnung? Ich habe den Artikel doch gar nicht bekommen!

4. Versand

4.1 Wie hoch sind die Versandkosten?
4.2 Wo finde ich Informationen zu Versandkosten?
4.3 Wann wird meine Bestellung geliefert?
4.4 Was bedeutet eine Lieferzeit von 2-3 Werktagen?
4.5 Kann ich meine Versandadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?
4.6 Kann ich meine Bestellung an eine andere Versandadresse liefern lassen?
4.7 Kann ich aus dem Ausland bestellen?
4.8 Wie wird mir meine Bestellung zugesendet?
4.9 Warum habe ich nur einen Teil meiner Bestellung erhalten?
4.10 Meine Ausgabe ist beschädigt angekommen!
4.11 Ich habe eine falsche/doppelte Ausgabe erhalten!
4.12 Bekomme ich eine Versandbestätigung?
4.13 Was passiert, wenn ich die Lieferung nicht bekomme? Muss ich dann trotzdem zahlen?
4.14 Wie sende ich ein Paket zurück, und wer trägt die Versandkosten?

5. Online-Konto

5.1 Wozu brauche ich ein Online-Konto?
5.2 Wie eröffne ich ein Online-Konto?
5.3 Muss ich mich anmelden, um auf mein Online-Konto zugreifen zu können?
5.4 Wieso finde ich in meinem Account keine Kundennummer?
5.5 Wieso sehe ich in meinem Account nicht alle meine Bestellungen?
5.6 Ist Groß- und Kleinschreibung beim Passwort wichtig?
5.7 Ich habe mein Passwort vergessen. Was jetzt?
5.8 Kann ich meine Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Passwort, Adresse etc. ändern?
5.9 Ich kann mich nicht anmelden. Was nun?
5.10 Wieso bekomme ich kein neues Passwort zugesendet?

6. Fragen zu Werbungen

6.1 Warum finde ich Angebote von Banner-Werbungen nicht im online-Shop?
6.2 Ich möchte aus Gründen des Umweltschutzes keine weiteren Mailings!

7. Fragen zu Kollektionen

7.1 Was bedeutet Kollektion und steht das irgendwo erklärt?
7.2 Ich möchte nur die Erstlieferung der Sammlung bestellen.
7.3 Kann ich mehrere Stücke aus einer Sammlung auf einmal bekommen oder muss ich auf die monatliche Lieferung warten?
7.4 Kann ich einen Lieferstopp für ein paar Monate bekannt geben?
7.5 Garantieren Sie die Komplettierung?
7.6 Ich habe die Sammlung nicht bestellt. Warum erhalte ich weitere Lieferungen dazu?
7.7 Wie storniere ich Sammlungen?
7.8. Kaufen Sie auch an? Wenn nein, wohin wende ich mich?

8. Sonstiges

8.1 Wo kann ich den Newsletter abonnieren/abbestellen oder an eine andere E-Mail-Adresse senden lassen?
8.2 Was ist der Merkzettel?
8.3 Wo finde ich die AGB?
8.4 Sie haben noch eine Frage?

1. Bestellung

1.1 Welche Bestellmöglichkeiten habe ich?
Bei IMM können Sie per Telefon, Telefax, auf dem Postweg oder im Internet bestellen.

Bestellung per E-Mail:

Senden Sie uns Ihre Bestellung rund um die Uhr an bestellung@imm-wien.at

Telefonische Bestellung

Sie erreichen uns unter der Rufnummer: +43 1 718 11 22 33

Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Zeit von

Mo - Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Fr: 08:00 - 15:00 Uhr

Bestellung per Fax

Senden Sie uns Ihre Bestellung rund um die Uhr an folgende Faxnummer: +43 1 718 11 22 10

Ihr Postweg

Schicken Sie Ihre Bestellung per Post an

IMM Münz-Institut
Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH
Rennweg 79-81
1030 Wien

1.2 Wie bestelle ich im IMM-Onlineshop?
Die Bestellung im IMM-Onlineshop ist kinderleicht. In nur 4 Schritten kommen Sie zu Ihrer Wunschmünze - rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche! Unsere Einführung zeigt Ihnen Schritt für Schritt wie es geht. Klicken Sie dazu bitte hier.

1.3 Wo finde ich meine Bestellnummer?
Ihre Bestellnummer finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben oder im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Bestellungen", wenn Sie bereis ein Online-Konto angelegt haben.

1.4 Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn Sie Ihre Bestellung nach dem Absenden an uns stornieren möchten, rufen Sie uns bitte an unter Telefon +43 1 718 11 22 33 und halten Sie Ihre Bestellnummer bereit. Oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Stornierungswunsch und Ihrer Bestellnummer an service@imm-wien.at.

Ihre Bestellnummer finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben oder im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Bestellungen", wenn Sie bereis ein Online-Konto angelegt haben.

1.5 Wie kann ich den bestellten Artikel zurückgeben?
Rückgabebelehrung - Rücktritts- bzw. Rückgaberecht
Sofern der Kunde Verbraucher ist, sind auf Verträge, die unter ausschließlicher Verwendung einer oder mehrer Fernkommunikationsmittel geschlossen werden (Fernabsatzverträge), die Bestimmungen des KSchG anzuwenden. Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatzgesetz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung gem. § 5 e KSchG zurücktreten. Die Rücktrittserklärung beträgt 7 Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Einganges beim Verbraucher. Für die Wirksamkeit eines solchen Rücktritts genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. IMM Gewährt Ihnen aber auch ein erweitertes Rückgaberecht von 14 Tagen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Die Kosten der Rücksendung tragen Sie. Geht eine Rücksendung auf dem Postweg verloren, liegt der Nachweis über die ordnungsgemäße Aufgabe der Sendung beim Kunden. Es werden nur vollständige und unbeschädigte Rückgaben akzeptiert. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

IMM Münz-Institut, Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH
Rennweg 79-81
1030 Wien

Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.Bereits bezahlte Beträge werden Ihrem Kundenkonto unverzüglich und ohne Abzug gutgeschrieben und mit neuen Lieferungen verrechnet. Auf Wunsch überweisen wir Ihnen den Gutschriftsbetrag auf Ihr Bankkonto.

Wir freuen uns, wenn Sie uns den Grund für Ihre Rücksendung nennen. Damit helfen Sie uns, Fehler zu erkennen und zu vermeiden. Vielen Dank!

1.6 Technische Probleme bei der Bestellung
Unsere Internetseite ist für die gängigsten Browser - Microsoft Internet Explorer in der Version ab 7.0 und Mozilla Firefox - optimiert. Bei der Nutzung des Microsoft Internet Explorers 6.0 oder auch beim T-Online Browser 6.0 kann es sein, dass u.a. wichtige Buttons im Bestellprozess nicht angezeigt werden und eine Bestellung daher nicht möglich ist. Wir empfehlen Ihnen daher, auch aus Sicherheitsgründen, sich immer die neueste Browser-Version herunterzuladen.

Unser TIPP: Wenn bei Ihnen Probleme mit der Darstellung auftauchen, würden wir Sie bitten uns mitzuteilen welchen Browser (z.B. Internet Explorer oder Mozilla Firefox) Sie benutzen und welche Version des Browsers. Beim Internet Explorer finden Sie die Browser-Version unter "?/Info". Beim Mozilla Firefox unter "Hilfe/Über Mozilla Firefox". Dies würde uns die Beamtwortung Ihrer Frage wesentlich erleichtern.

1.7 Wie kann ich Produkte aus dem Warenkorb entfernen?
Sie finden im Warenkorb ein Papierkorb-Symbol. Damit lassen sich die Ausgaben, die Sie nun doch nicht bestellen möchten, einfach und bequem aus dem Warenkorb entfernen.

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2. Sicherheit

2.1 Wie sicher ist meine Online-Bestellung?
Jeder Besucher bekommt bei jedem Besuch unserer Internetseite eine individuelle "Session-Nummer", die nur für diesen einen Besuch gilt. Diese Nummer erlaubt, in Zusammenhang mit den im Bestellschein eingetragenen persönlichen Daten, eine klare Zuordnung und die Sicherstellung einer korrekten Bestellung. Kommt es zu Abweichungen oder Manipulationen, wird die Bestellung nicht angenommen oder telefonisch beim Kunden nachgefragt.

2.2. Was ist SSL?
SSL steht für Secure Socket Layer und ist das derzeit modernste und sicherste Verschlüsselungsprotokoll. Es wurde entwickelt, um eine sichere Datenübertragung im Internet zu ermöglichen. Hierbei können die mit einem öffentlich zugänglichen Schlüssel codierten Daten nur mit einem ganz bestimmten privaten Schlüssel wieder dechiffriert werden. Als Nutzer des Internets brauchen Sie dafür keine zusätzliche Software zu installieren. SSL ist in Ihrem Internet-Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera, etc.) bereits integriert.

SSL gewährleistet, dass Ihre Daten (wie z. B. Kreditkartendaten) während der Übertragung im Internet nicht von anderen gelesen oder manipuliert werden können. Darüber hinaus wird die richtige Identität einer Internetseite mit SSL bestätigt. Die verschlüsselte Übertragung der Daten erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

2.3 Wie sicher ist die Bezahlung mit Kreditkarte?
Um Ihnen bei der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte im Internet ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, setzen wir das zertifizierte Zahlungssystem Saferpay ein. Über Saferpay zahlen Sie im IMM-Onlineshop schnell, einfach und sicher per Eurocard oder Visa. Die Abbuchung erfolgt erst nach dem Versand der Ware. Saferpay ist in Bezug auf die Datensicherheit für den internationalen Standard PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) zertifiziert. Durch die Abfrage der Kartenprüfnummer wird der Karteninhaber zusätzlich zur Kartennummer identifiziert.

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3. Bezahlung

3.1 Welche Bezahlarten gibt es?
Sie haben die Wahl. Bei IMM können Kunden aus Österreich auf Rechnung, per Nachnahme, per Lastschrift oder Kreditkarte (Eurocard oder Visa) bezahlen. Bestimmte Kriterien können die Auswahl der Zahlungsart einschränken oder weitere Zahlungsarten erforderlich machen. Um Ihnen bei der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte im Internet ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, setzen wir das zertifizierte Zahlungssystem Saferpay ein.

Unser Tipp: Zahlen Sie einfach und bequem per Kreditkarte oder Lastschrift. Dazu genügt die einmalige Eingabe Ihrer Bank- oder Kreditkartendaten. Nachdem Sie Ihre Lieferung erhalten haben, buchen wir den Rechnungsbetrag komfortabel von Ihrem Konto ab. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch lästige Wege zur Bank oder Post und müssen nicht mehr an die Überweisung eines fälligen Rechnungsbetrages denken.

3.2 Kann ich meine Zahlungsart ändern oder eine weitere hinzufügen?
Ihre Zahlungsart können Sie bei jeder Bestellung neu wählen.

3.3 Kann ich meine Rechnungsadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?
Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, melden Sie sich bitte per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite an. Unter "Meine Adressen" können Sie Ihre Rechnungsadresse ändern oder neue Rechnungsadressen hinzufügen. Wie Sie ein Online-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

3.4 Wieso erhalte ich eine Mahnung? Ich habe den Artikel doch gar nicht bekommen!
Falls Ihre Ausgabe auf dem Postweg verloren gegangen sein sollte und Sie für diese verloren gegangene Sendung  ein Mahnschreiben erhalten haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns unter buchhaltung@imm-wien.at in Verbindung unter Angabe der Kunden-Nummer auf dem Mahnschreiben oder Hinzufügen der Kopie dieses Schreibens. Wir prüfen bei unserem Versandpartner den Verbleib der Sendung.
Im Falle eines Postverlusts sorgen wir so rasch wie möglich für eine Ersatzlieferung. Die verloren gegangene Lieferung müssen Sie in diesem Fall dann selbstverständlich nicht zahlen, und auch die auf dem Mahnschreiben angeführten Mahngebühren stornieren wir dann für Sie. Sie erhalten eine neue Rechnung mit der Ersatzlieferung. Falls Sie keine Ersatzlieferung wünschen, lassen Sie uns das bitte umgehend wissen – dann stornieren wir Ihren Auftrag. Ihnen entstehen selbstverständlich keine Kosten für diesen Vorgang.
Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur anbieten können, wenn Sie dem Zusteller keine Abstellgenehmigung erteilt haben, da in diesem Fall ein Verlust nicht von uns getragen werden kann.

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4. Versand

4.1 Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Kosten für Porto und Verpackung sehen Sie auf den jeweiligen Produktseiten sowie im Warenkorb. Automatische und gewünschte Folgelieferungen, die aufgrund der Bestellung der Startlieferung einer IMM-Kollektion ausgeliefert werden, sind pro Lieferung porto- und versandkostenpflichtig. Ausgenommen sind spezielle Sonderangebote. Hier gelten die Regelungen für Porto und Verpackung, auf die im jeweiligen Angebot hingewiesen wird.

4.2. Wo finde ich Informationen zu Versandkosten?
Die Versandkosten werden Ihnen vor dem Kauf im Online-Shop www.imm-muenze.at im Warenkorb angezeigt, wenn Sie eines oder mehrere Produkte in den Warenkorb gelegt haben.
Wenn Sie mehrere Produkte in einer Bestellung kaufen möchten, dann berechnen wir Ihnen natürlich nur einmal die Versandkosten – für jenen Artikel mit dem höchsten Verkaufspreis. Und wenn Sie in unserem Online-Shop über 200,- Euro Gesamtwert bestellen, dann erhalten Sie diese Lieferung sogar versandkostenfrei!
Weitere Informationen rund um den Versand Ihrer Münzen finden Sie hier.

4.3 Wann wird meine Bestellung geliefert?
Die Lieferung Ihrer bestellten Artikel erfolgt so schnell wie möglich.
Hinweis: Der Vorrat unserer Artikel ist begrenzt. Daher kann es vorkommen, dass ein Artikel rasch vergriffen ist.

4.3 Kann ich meine Versandadresse ändern oder eine weitere hinzufügen?
Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, melden Sie sich bitte per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite an. Unter "Meine Adressen" können Sie Ihre Versandadresse ändern oder neue Versandadressen hinzufügen. Wie Sie ein kostenloses Online-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

4.4 Was bedeutet eine Lieferzeit von 2-3 Werktagen?
Die Lieferzeit von 2-3 Werktagen bedeutet, dass wir die gewünschte Ausgabe vorrätig haben und in der Regel binnen 24 Stunden verschicken können. Bei üblicher Postlaufzeit ist die Ausgabe innerhalb Österreichs binnen 3 Werktagen bei Ihnen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sich hierbei um Richtwerte handelt und die tatsächliche Lieferzeit je nach Postaufkommen auch länger dauern kann.

4.5 Kann ich meine Bestellung an eine andere Versandadresse liefern lassen?
Kein Problem – geben Sie uns einfach unter service@imm-wien.at Ihre alte sowie Ihre neue Adresse bekannt sowie Ihre Kundennummer, falls bekannt. Wir ändern umgehend Ihre Adresse in unserer Kundenkartei.
Bitte beachten Sie, dass bereits auf dem Weg befindliche Poststücke oder Informationsschreiben, die bereits in den Druck gegangen sind, bis zu vier Wochen lang noch an Ihre alte Adresse gehen können. Wir empfehlen Ihnen die Einrichtung eines Nachsendeauftrags in Ihrer Postfiliale.

4.6 Kann ich aus dem Ausland bestellen?
Bestellungen und Lieferungen sind grundsätzlich auch außerhalb Österreichs möglich. Bei Bestellungen über die IMM-Internetseite außerhalb Österreichs können Sie mit Kreditkarte (Eurocard oder Visa) bezahlen. Für Lieferungen in die Bundesrepublik Deutschland berechnen wir die im Warenkorb ausgewiesenen Versandkosten. Für Lieferungen in andere Mitgliedsländer der Europäischen Union können bis zu 8,- Euro höhere Versandkosten anfallen. Für Lieferungen in Länder in Europa, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind, sowie in Länder außerhalb Europas fallen zuzüglich der im Warenkorb ausgewiesenen Versandkosten bis zu 10,- Euro Versandkosten an. Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union Zollkosten anfallen können. Diese Zollkosten hat immer der Verbraucher zu bezahlen. Die jeweiligen Zollkosten können Sie bei den zuständigen Behörden im Land der Lieferanschrift erfragen. Bei Rückfragen senden Sie uns bitte eine E-Mail.

4.7 Können Bestellungen an Packstationen geliefert werden?
Leider ist es uns nicht möglich, an Packstationen zu liefern.

4.8 Wie wird mir meine Bestellung zugesendet?
Der Versand erfolgt als Paket oder als Kleinpaket über die österreichische Post. Weitere Informationen rund um den Versand Ihrer Münzen finden Sie hier.

4.9 Warum habe ich nur einen Teil meiner Bestellung erhalten?
Gelegentlich kommt es vor, dass zum Zeitpunkt der Bearbeitung Ihrer Bestellung eine oder mehrere Ausgaben nicht vorrätig sind. Damit Sie nicht lange warten müssen, senden wir Ihnen dann die schon lagernden Ausgaben zu. Die weiteren Ausgaben, die zu diesem Zeitpunkt nicht lagernd sind, senden wir Ihnen selbstverständlich versandkostenfrei nach, sobald wir sie im Haus haben.

4.10 Meine Ausgabe ist beschädigt angekommen – was nun?
Leider werden manchmal Ausgaben auf dem Transportweg beschädigt. Falls Sie eine mangelhafte Ausgabe erhalten haben, senden Sie uns bitte die beschädigte Ausgabe zusammen mit der Rechnung unfrei (Porto zahlt Empfänger) zurück an IMM Münz-Institut GmbH, Abteilung Retouren, Rennweg 79-81, 1030 Wien oder geben Sie das Paket in der Originalverpackung als Retoure bei der nächsten Postfiliale auf. Nach Erhalt der beschädigten Ausgabe bekommen Sie umgehend eine Ersatzlieferung der bestellten Ausgabe.
Falls Sie keine Ersatzlieferung wünschen, lassen Sie uns das bitte in einem kurzen Schreiben, das Sie der Rücksendung beilegen, wissen. Falls wir die Ausgabe aktuell nicht lagernd haben und daher keine Ersatzlieferung anbieten können, kontaktieren wir Sie umgehend, und Sie erhalten etwaige Zahlungen, die Sie schon geleistet haben, zurückerstattet.

4.11 Ich habe eine falsche oder doppelte Ausgabe erhalten – wie schicke ich diese zurück?
Falls Sie eine Ausgabe doppelt bekommen haben oder eine falsche Ausgabe (Rechnung stimmt nicht mit Ausgabe und/oder Zertifikat überein), senden Sie uns bitte die falsch oder doppelt gelieferte Ausgabe zusammen mit der Rechnung unfrei (Porto zahlt Empfänger) zurück an IMM Münz-Institut GmbH, Abteilung Retouren, Rennweg 79-81, 1030 Wien oder geben Sie das Paket in der Originalverpackung als Retoure bei der nächsten Postfiliale auf. Nach Erhalt der falsch gelieferten Ausgabe bekommen Sie umgehend die richtige Ausgabe bzw. die nächste Ausgabe Ihrer Kollektion zugesendet.
Falls Sie keine Ersatzlieferung wünschen, lassen Sie uns das bitte in einem kurzen Schreiben, das Sie der Rücksendung beilegen, wissen.

4.12 Bekomme ich eine Versandbestätigung?
Aktuell können wir Ihnen noch keine automatische Versandbestätigung per E-Mail zusenden. Wir arbeiten aber daran, Ihnen in Zukunft diesen kostenfreien Service anbieten zu können.

4.13 Was passiert, wenn ich die Lieferung nicht bekomme? Muss ich dann trotzdem zahlen?
Falls Sie eine Lieferung nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter service@imm-wien.at und geben Sie uns bekannt, welche Ausgabe/n Sie vermissen. Wir forschen dann gerne für Sie bei unserem Versandpartner nach.
Im Falle eines Postverlusts sorgen wir so rasch wie möglich für eine Ersatzlieferung. Die verloren gegangene Lieferung müssen Sie selbstverständlich nicht zahlen. Sie erhalten eine neue Rechnung mit der Ersatzlieferung.  Falls Sie keine Ersatzlieferung wünschen, lassen Sie uns das bitte umgehend wissen – dann stornieren wir Ihren Auftrag. Ihnen entstehen selbstverständlich keine Kosten für diesen Vorgang.
Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur anbieten können, wenn Sie dem Zusteller keine Abstellgenehmigung erteilt haben, da in diesem Fall ein Verlust nicht von uns getragen werden kann.

4.14 Wie sende ich ein Paket zurück, und wer trägt die Versandkosten?
Im Fall einer Rücksendung binnen unseres 14tägigen Rückgaberechts übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung, sofern von Ihnen der Standardversand durch die österreichische Post aus dem Inland gewählt wurde. Die Rücksendung ist ganz einfach: Geben Sie einfach das Paket, das Sie an uns zurücksenden wollen, in einer Filiale der österreichischen Post als Retoure auf. Wir bestätigen Ihnen den Empfang der Rücksendung telefonisch oder schriftlich im Falle von Rücksendungen, deren Sendungswert 200,- Euro übersteigt.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

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5. Online-Konto

5.1 Wozu brauche ich ein Online-Konto?
Durch die Eröffnung eines kostenlosen Online-Kontos sparen Sie sich Zeit und Mühe. Ihr Vorteil: Wenn Sie sich einmal registriert haben, müssen Sie Ihre Daten bei weiteren Bestellungen nicht jedes Mal neu eingeben und können noch komfortabler einkaufen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Daten nach Ihrer Anmeldung bei "Mein IMM" jederzeit selbst ändern, Rechnungs-, Versandadressen und Zahlungsarten komfortabel verwalten oder haben Ihre schon getätigten Bestellungen im Blick.

Ein weiteres Plus: Die vielen praktischen und kostenlosen Services von "Mein IMM" stehen Ihnen nach Ihrer Anmeldung sofort zur Verfügung.

5.2 Wie eröffne ich ein Online-Konto?
Während Ihrer Bestellung. Nachdem Sie im Warenkorb auf "Zur Kasse gehen" geklickt haben, können Sie festlegen, ob Sie ein kostenloses Online-Konto anlegen wollen oder als "Gast" zur Kasse gehen. Als "Gast" werden Ihre Daten nicht online gespeichert, Sie legen kein Online-Konto an.

Ihr Vorteil mit Online-Konto: Sie sparen sich die erneute Eingabe Ihrer Daten wie Rechnungs-, Versandadresse und Zahlungsart bei allen weiteren Bestellungen. Denn bei Ihrem nächsten Einkauf brauchen Sie sich nur kurz mit E-Mail-Adresse und Passwort anzumelden. Natürlich erhalten Sie - wie gewohnt - eine E-Mail-Bestätigung zu Ihrer Bestellung mit Ihrer Versandanschrift sowie der von Ihnen gewählten Zahlungsart.

Wenn Sie sich für das Online-Konto registrieren, erhalten Sie nur wenige Minuten später von uns per E-Mail die Benachrichtigung, dass Ihr Online-Konto erfolgreich eingerichtet wurde. Selbstverständlich erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an uns verschlüsselt und sicher.

Haben Sie noch Fragen zu Ihrem persönlichen Online-Konto? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: Telefon +43 1 718 11 22 33. Servicezeiten: Mo - Do von 08:00 bis 16:00 Uhr und Fr von 08:00 bis 15:00 Uhr.

5.3 Muss ich mich anmelden, um auf mein Online-Konto zugreifen zu können?
Ja, wenn Sie Ihr Online-Konto einsehen bzw. Daten ändern möchten. Melden Sie sich bitte dazu per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

5.4 Wieso finde ich in meinem Account keine Kundennummer?
Wir bitten Sie um Verständnis, dass aus technischen Gründen die Kundennummer nicht in Ihrem Online-Kunden-Konto angezeigt werden kann. Sie finden Ihre Kunden-Nummer auf unseren Rechnungen und persönlichen schriftlichen Produkt-Angeboten.

5.5 Wieso sehe ich in meinem Account nicht alle meine Bestellungen?
In Ihrem Online-Kunden-Konto sehen Sie alle Online-Bestellungen, die Sie getätigt haben, wenn Sie in Ihrem Kunden-Konto angemeldet waren. Telefonische und schriftliche Bestellungen und Bestellungen, die Sie online getätigt haben, ohne dass Sie in Ihrem Kunden-Konto angemeldet waren, können Sie per Stand heute leider nicht einsehen.

5.6 Ist Groß- und Kleinschreibung beim Passwort wichtig?
Ja, bitte geben Sie Ihr Passwort mit der korrekten Groß- und Kleinschreibung ein.

5.7 Ich habe mein Passwort vergessen. Was jetzt?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der rechten oberen Navigation auf "Anmelden" und geben Sie auf der Folgeseite Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie dann auf  auf "Passwort vergessen". Wir schicken Ihnen ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse.

5.8 Kann ich meine Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Passwort, Adresse etc. ändern?
Selbstverständlich. Ihre Daten können Sie jederzeit ändern, wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben. Melden Sie sich bitte dazu per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite an. In der linken Navigation können Sie die Daten auswählen, die Sie ändern möchten. Wie Sie ein kostenloses Online-Konto eröffnen, erfahren Sie hier.

Bitte geben Sie Ihr Passwort an niemanden weiter. Sie benötigen Ihr Passwort nur für den Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich "Mein IMM" mit Ihrem Online-Konto. Wir werden Sie in keinem Fall nach Ihrem Passwort fragen!

5.9 Ich kann mich nicht anmelden. Was nun?
Es kann verschiedene Gründe haben, wenn Sie sich nicht anmelden können. Bitte wenden Sie sich deshalb an unseren Kundenservice unter Telefon +43 1 718 11 22 33. Servicezeiten: Mo - Do von 08:00 bis 16:00 Uhr und Fr von 08:00 bis 15:00 Uhr. Oder per E-Mail an: service@imm-wien.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

5.10 Wieso bekomme ich kein neues Passwort zugesendet?
Falls Sie ein neues Passwort angefordert, aber nicht zugesendet bekommen haben, und sich für ein Online-Kundenkonto registriert haben, dann liegt wahrscheinlich eine dieser drei Möglichkeiten vor:

  • Die E-Mail-Adresse, die Sie angegeben haben und auf die Sie Ihr neues Passwort zugesendet haben möchten, enthält einen Tippfehler. Bitte überprüfen Sie noch einmal, ob Ihre Eingaben korrekt sind und versuchen Sie es erneut.
  • Unsere Bestätigungs-E-Mail mit dem neuen Passwort ist von Ihrem E-Mail-Provider im  Spam- oder Junk-Ordner  zugeordnet worden. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-Ordner, ob Sie darin unsere Benachrichtigung finden.
  • Unsere Bestätigungs-E-Mail mit dem neuen Passwort wurde von Ihrem E-Mail-Provider blockiert. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren E-Mail-Anbieter.

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6. Fragen zu Werbungen

6.1 Ich habe auf einer Internet-Seite eine Online-Banner-Werbung von Ihnen gesehen, doch im IMM Online-Shop finde ich dieses Angebot nicht mehr. Warum ist das so??
Nicht alle unserer Produkt-Angebote sind auch in unserem Online-Shop zu finden. Manchmal finden Sie im Internet Werbe-Anzeigen von uns über Sonder-Aktionen, die nur für eine begrenzte Zeit gültig sind und die wir daher nicht in unserem regulären Produkt-Sortiment führen können. Falls Sie sich für ein Produkt einer Sonder-Aktion, die Sie im Internet auf einer Banner-Anzeige gesehen haben, interessieren, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an bestellung@imm-wien.at oder telefonisch unter +43 (0)1 / 718 11 22 33.

6.2 Ich möchte aus Gründen des Umweltschutzes keine weiteren Werbe-Informationen per Post. Wie lasse ich Sie das wissen?
Umweltschutz ist uns selbstverständlich wichtig. Falls Sie keine postalischen und adressierten Produkt-Angebote bekommen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an service@imm-wien.at oder telefonisch unter +43 (0)1 / 718 11 22 33, um mit unserem Kunden-Service individuell festzulegen, auf welchem Wege wir Sie künftig über unsere neuesten Angebote und Neuerscheinungen informieren dürfen.
Auch empfehlen wir Ihnen, sich kostenlos für unseren Online-Newsletter registrieren zu lassen. Sie können sich auf unserer Startseite anmelden und erhalten nach Abschluss der Registrierung vergünstigte Top-Angebote und spannende Neu-Erscheinung per E-Mail vorgestellt und sind immer als Erster informiert.

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7. Fragen zu Kollektionen

7.1 Was bedeutet Kollektion und steht das irgendwo erklärt?
Eine Kollektion ist immer eine Sammlung, die aus mehreren Ausgaben besteht. Wenn Sie sich für eine Kollektion entscheiden, starten Sie unverbindlich und in der Regel mit einem vergünstigten Sonder-Startpreis in die Sammlung. In weiterer Folge erhalten Sie in regelmäßigen, meist monatlichen Abständen die jeweils neueste Ausgabe zu Ihrer Kollektion unverbindlich mit einem Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkaufspreis zugesendet.
Sie haben auf jede Ausgabe ein garantiertes 14tägiges Rückgaberecht. Sie können Ihre Kollektion jederzeit unterbrechen oder beenden. Dazu genügt ein Anruf in unserem Kundenservice oder eine E-Mail an service@imm-wien.at.
Ob es sich bei unserem Angebot um eine Kollektion handelt, wird Ihnen in unserem Online-Shop beispielsweise durch das Wort „Kollektion“ über dem Produktangebot angezeigt. Auch in unserem Angebot selbst weisen wir darauf hin, dass Sie nach dem Bezug der Start-Ausgabe zu Ihrer Kollektion weitere Ausgaben unverbindlich und mit 14tägigem Rückgaberecht vorgestellt bekommen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Kundenservice unter service@imm-wien.at oder telefonisch unter +43 (0)1 / 718 11 22 33.

7.2 Kann ich auch nur die erste Ausgabe einer Kollektion bestellen?
Es ist möglich, dass Sie auch nur die erste Ausgabe einer Kollektion von uns beziehen können, falls Sie das wünschen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall das Zubehör, das im Rahmen der kompletten Sammlung inkludiert ist, nicht mitgeschickt werden kann.
Auch verzichten Sie auf diese Vorteile, die Sie im Rahmen einer Kollektion genießen:

  • Kostenloses Sammlungszubehör
  • Garantierter Preisvorteil auf jede weitere Ausgabe gegenüber den Einzelverkaufspreisen
  • Bequeme monatliche Belieferung mit garantiertem Rückgaberecht auf jede Ausgabe
  • Jederzeit eine Unterbrechung oder Beendigung möglich

Und wie Sie vielleicht wissen: Komplette Kollektionen gelten in der Regel als besonders wertvoll.
Wir empfehlen Ihnen daher auf jeden Fall, komplette Kollektionen zu sammeln.

7.3 Kann ich mehrere Stücke aus einer Sammlung auf einmal bekommen oder muss ich auf die monatliche Lieferung warten?
Selbstverständlich bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit, mehrere Ausgaben aus einer Sammlung in Ihren regelmäßigen Sendungen zu beziehen, sofern diese bereits verfügbar sind und die Ihnen noch fehlenden Stücke nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt verausgabt werden.
Bitte teilen Sie uns per E-Mail an service@imm-wien.at mit, welche Sammlungen(en) Sie schneller komplettieren möchten und wie viele Ausgabe Sie in einer Sendung beziehen möchten. Wir prüfen dann umgehend die Möglichkeiten der schnelleren Komplettierung und melden uns bei Ihnen, sobald wir die Information vorliegen haben.

7.4 Kann ich meine regelmäßigen Belieferungen auch mal unterbrechen?
Wir richten die regelmäßigen Belieferungen gerne nach Ihren Bedürfnissen aus. Sie können Ihre Sammlung(en) jederzeit ohne Angabe von Gründen unterbrechen. Bitte teilen Sie uns unter service@imm-wien.at oder telefonisch unter +43 (0) 1 / 718 11 22 33 mit, welche Sammlung(en) Sie für welchen Zeitraum pausieren möchten.

Wir weisen allerdings darauf hin, dass bei Pausierungen von mehr als 3 Monaten keine Garantie auf Komplettierung der Sammlung gegeben werden kann, da Münzen selten und viele Ausgaben bereits kurz nach Erscheinen ausverkauft sind. Für Rückfragen dazu steht Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

7.5 Garantieren Sie die Komplettierung?
Selbstverständlich ist es unser Anliegen, die Komplettierung jeder Sammlung, die Sie bei uns beziehen können, zu ermöglichen. Eine Garantie dafür können wir allerdings nicht aussprechen, da der Münzmarkt stets in Bewegung ist.
In Ausnahmefällen werden selbst die Prägestätten von der Nachfrage und dem Ausverkauf einzelner Ausgaben überrascht und müssen die Zuteilungsmengen an die Händler kürzen oder stornieren. Und auch im Handel, auf Messen und Auktionen sind manche Ausgaben aufgrund der international hohen Nachfrage nicht mehr bzw. nicht mehr zu marktkonformen Preisen beschaffbar. Auch falls Sie einen längeren Lieferstopp Ihrer Sammlung wünschen, kann es geschehen, dass in der Zwischenzeit einzelne Ausgaben ausverkauft werden.
Wir versuchen aber natürlich, auch schwer zu beschaffende und offiziell ausverkaufte Ausgaben für Sie zu beschaffen und stehen dazu mit Ihnen in enger Verbindung. Und in der Regel können Sie auch davon ausgehen, eine Sammlung, die Sie bei uns beginnen, auch komplettieren zu können.

7.6 Ich habe die Sammlung nicht bestellt. Warum erhalte ich weitere Lieferungen dazu?
Falls Sie die Fortführung einer Sammlung und Komplettierung nicht wünschen oder unser Angebot der Kollektion mit mehreren Ausgaben missverstanden haben, stornieren wir selbstverständlich gerne die Sammlung und teilen die für Sie reservierten Ausgaben einem anderen Sammler zu.

Bitte lassen Sie uns in diesem Fall per E-Mail an service@imm-wien.at oder telefonisch unter +43 (0)1 / 718 11 22 33 wissen, welche Kollektion Sie zu welchem Zeitpunkt beenden möchten.

7.7 Wie storniere ich Sammlungen?
Falls Sie eine Sammlung stornieren oder kündigen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an service@imm-wien.at oder telefonisch unter +43 (0)1 / 718 11 22 33 unter Angabe der Sammlung, die Sie beenden wollen. Wir kommen Ihrem Wunsch umgehend nach.

Falls Sie Ihre Sammlung allerdings gerne weiterführen möchten, bieten wir Ihnen gerne an, Ihre Sammlung zu pausieren oder vereinbaren gerne zinsfreie Teilzahlungsmöglichkeiten oder nach Möglichkeit persönlich auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Sendungs-Abstände. Rufen. Sie uns dazu einfach an – wir besprechen gerne die Möglichkeiten mit Ihnen.

7.8 Kaufen Sie auch an? Wenn nein, wohin wende ich mich?
Wir bieten auf jede Ausgabe, die Sie von uns beziehen, ausnahmslos ein 14tägiges Rückgaberecht. Innerhalb dieser Frist können Sie einfach und bequem jede Ausgabe an uns retournieren. Wenn Sie über diese Frist hinaus Ausgaben, die Sie von uns erworben haben, zurückverkaufen wollen, nehmen Sie dennoch gerne Kontakt zu uns auf und senden Sie uns eine Übersicht der zum Verkauf stehenden Ausgaben und die dazugehörigen Rechnungskopien an service@imm-wien.at oder per Fax an +43 (0)1 718 11 22 10. Wir prüfen dann gerne die Möglichkeiten eines Rückkaufs nach Bedarf.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht garantieren können, Ihnen ein Rückkaufangebot zu unterbreiten, da wir nur einzelne Stücke ankaufen können, die andere Kunden des Hauses benötigen, und dass wir keine Kaufangebote stellen können für Ausgaben, die Sie nicht von uns erworben haben. Für jene Ausgaben, die Sie nicht von uns gekauft haben, empfehlen wir aber gerne einen unserer langjährigen vertrauensvollen Münzhandels-Partner in Wien. Falls Sie eine Empfehlung wünschen, teilen Sie uns das bitte per E-Mail an service@imm-wien.at mit.

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8. Sonstiges

8.1 Wo kann ich den Newsletter abonnieren/abbestellen oder an eine andere E-Mail-Adresse senden lassen?
Ihren kostenlosen Newsletter können Sie auf der Startseite unten abonnieren. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Jetzt anmelden".

Sie wollen Ihren Newsletter abbestellen? Dies können Sie über den Button "Abmelden" am Ende jedes Newsletters oder Sie schreiben uns eine E-Mail an service@imm-wien.at.

Zur Änderung Ihrer E-Mail Adresse schreiben Sie uns an service@imm-wien.at.

8.2 Was ist der Merkzettel?
Wenn Sie sich bereits für das Online-Konto registriert haben, können Sie auf dem Merkzettel alle Artikel notieren, die Sie schon gefunden haben aber vielleicht erst später bestellen wollen. Dazu klicken Sie einfach in der Produktseite links "Auf den Merkzettel". Von Ihrem Merkzettel aus können Sie den oder die Artikel später ganz einfach in den Warenkorb verschieben und bestellen oder per E-Mail an Freunde versenden. Ihren Merkzettel erreichen Sie per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite. Wie Sie Ihr kostenloses Online-Konto einrichten, erfahren Sie hier.

8.3 Wo finde ich die AGB?
Hier finden Sie unsere aktuellen Allgemeinen Geschäfts- und Zahlungsbedingungen.

8.4 Sie haben noch eine Frage?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich! Bei Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer +43 1 718 11 22 33.

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